Samstag

Starters




Titel:           Starters
Autorin:    Lissa Price
Seiten:       400
Preis:         15,99 Euro
Verlag:      IVI
ISBN:         9783492702638


Von mir vorgeschlagene FSK: 14






Handlung: 
Nach einer unvorstellbaren Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Die Bodybank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Ender ihren Körper mietet und die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen fruchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss...

Titel und Design:
Nach Starters wird es auch noch eine Fortsetzung geben. Nur eine, und die heißt: Enders. Perfekt würde ich sagen, denn genauso werden in Callies Welt die Jugendlichen und die Senioren genannt. Auch die beiden Cover werden perfekt miteinander abgestimmt. Um euch das zu zeigen füge ich eben ein kleines Bild ein.
Das dunkle Cover gefällt mir hierbei ein kleines bisschen besser, da die Konturen besser hervorstechen, dennoch ist auch das zweite Cover ein Hingucker. An sich sind beide nichts besonderes, aber doch irgendwie genau richtig.

Meine Meinung: 
Das verängstigende an dieser Dystopie ist, dass man sie sich so verdammt gut vorstellen kann. Nicht heute - so weit fortgeschritten ist unsere Technik noch nicht - aber vielleicht in ein paar Jahren, könnte all das real sein. Denn nicht gerade selten hört man wie Senioren sagen: "Noch einmal Jung müsste man sein.". Und auch Charlie Chaplin sagte einst: "Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn erst später sie im Leben käme.". Natürlich ist da auch was wahres dran, und ich kann die Sehnsucht nach einem jungen Körper sehr gut verstehen (auch wenn ich selbst erst zarte 18 bin), aber dennoch finde ich die Mittel und Wege in diesem Buch unvorstellbar angsteinflößend. Wie würde es euch gefallen wenn euer Körper freiwillig oder auch unfreiwillig in der Bodybank gemietet werden könnte? Natürlich gibt es einige Regeln. Beispielsweise darf man das Aussehen seines Mietkörpers nicht verändern und ihm auch keinen Schaden zufügen. Aber würde sich da wirklich jeder dran halten, wenn man nur mit einer Geldbuße zu rechnen hat? Geld spielt nämlich für die meisten Enders keine große Rolle. Sie haben Geld ohne Ende, ganz im Gegensatz zu den Starters. Aber wo es eine ziemlich makabere Firma namens Prime Destinations gibt, muss es auch einen ziemlich makaberen Boss geben. In diesem Falle der 'Old Man', der niemals sein wahres Gesicht zeigt. Der Old Man ist ein wunderbarer Buchcharakter und einfach der perfekte Bösewicht. Er ist schlau, gibt einige Rätsel auf und trägt eine elektronische Maske welche sein Gesicht im Minuten- oder gar Sekundentakt abändert. Es folgen immer neue Fotos von ehemaligen Mördern oder Opfern. Man fragt sich während des gesamten Buches, was er wohl unter dieser Maske zu verbergen hat. Auch der liebevolle Umgang von Callie mit ihrem kleinen Bruder warf gemischte Gefühle auf. Einerseits machte es mich traurig, dass Tyler krank ist, und wie arm sie beiden sind, aber andererseits haben sie einander und wissen das auch sehr zu schätzen. Aber auch Liebe darf in dieser Geschichte nicht fehlen. Zwar spielt sie nur am Rande eine Rolle - was ich ziemlich erfrischend fand - aber dennoch kommt sie nicht zu kurz und immer perfekt dosiert. Jeder einzelne Charakter ist perfekt ausgearbeitet und in meinem Kopf ein genaues Bild! Besser könnte man es wohl kaum machen!

Ich glaube jedem von euch ist aufgefallen wie oft das Wörtchen perfekt gefallen ist, oder?
Daher kann "Starters" einfach nur alle möglichen Pusteblumen erhalten. 
Und ich hoffe und rechne mit einer Verfilmung ;)

P.S.: Das ist wahrscheinlich meine letzte Rezension im Jahr 2012, ich wünsche euch allen also einen guten Rutsch ins Jahr 2013!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen