Sonntag

Rubinrot




Titel:         Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten
Autorin:   Kerstin Gier
Verlag:    Arena
Seiten:      345
Preis:        15,99 Euro
ISBN:        9783401063348


Von mir vorgeschlagene FSK: 12






Handlung:
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16- jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das aller größte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert. 

Titel und Design:
Rubinrot - Saphirblau - Smaragdgrün. Ich liebe die Titel der Trilogie, doch meiner Meinung nach hätte es den Untertitel nicht gebraucht. Das Cover fand ich beim ersten hinsehen nicht so toll, doch mittlerweile mag ich es ganz gerne, da es anders ist als die meisten Cover die man heute so sieht. Das schöne Altrosa wird auch wunderbar durch die schwarzen Lackaufdrucke unterstrichen. Natürlich ist es bei Saphirblau und Smaragdgrün nicht Altrosa sondern zarte Blau und Grüntöne, wie eben schon der Titel sagt. Aber da ich nicht Spoilern oder vorweg nehmen will, geht es hier ausschließlich um Rubinrot.



Eigene Meinung: 
Die Edelsteintriologie sollte man sich am Besten gleich alle zusammen kaufen, da es wie eine große Geschichte ist. Bestenfalls kauft man also gleich den Schuber (>hier<), da man dabei ungemein sparen kann. Für viele ist es ja immer recht abschreckend wenn sich die Bücher so ineinander verweben und man quasi gezwungen ist auch die Fortsetzungen zu kaufen, doch mit dem Schuber sollte das nicht mehr ein allzugroßes Problem darstellen. Außerdem sind die Bücher wirklich gut und werden auch verfilmt.
Ich finde es gut, dass es in diesem Buch weder um Vampire noch um Werwölfe oder ähnliches geht, sondern dass dieses Buch mit dem Thema Zeitreisen frischen Wind in das Phantasy-Genre bringt. Ich hatte schon immer einen Faible für altmodische Kleider und Frisuren und beim Lesen dieses Buches konnte sich meine Phantasie richtig austoben! Die Hauptpersonen sind alle sehr sympatisch und liebevoll ausgearbeitet. Selbst die hochnäsige Charlotte ist ein wundervoller Charakter, einfach weil sie so real und zum Greifen  nah wirkt.  Und auch Leslie hab ich so sehr ins Herz geschlossen, dass ich wünschte sie wäre real. Unsere Hauptperson heißt übrigens Gwendolyn und ich musste mich zunächst an diesen Namen gewöhnen, genauso wie an Gideon. Das Buch wird durchgehend aus der Sicht von Gwendolyn geschrieben, was der Spannung sehr gut tut, da man nicht weiß, wer böse und wer gut ist und was genau die Absichten des Zirkels oder auch Ordens sind. Aber nicht nur die Figuren sind liebevoll beschrieben, sondern auch die Schauplätze. Beispielsweise vom Temple bekommt man ein sehr genaues Bild vor dem geistigen Auge, während des Lesens. Und wer dieses Bild nicht hat, kann immer noch googeln. Das Buch hat übrigens einen extremen Suchtfaktor, so dass ich keine drei Tage für die komplette Trilogie gebraucht habe, trotz Arbeit und allem. Wie gesagt ist die Ausarbeitung einfach so genial! Bereits in Rubinrot taucht eine Szene auf in welcher sich Gwendolyn hinter einem Vorhang versteckt und das geschehen beobachtet (Gwendolyn war versehentlich in die Vergangenheit gesprungen), die man später in einem anderen Buch wiederfindet, diesmal aus der Sicht der Gwendolyn die beobachtet wird. Ist es nicht eine merkwürdige Vorstellung sich selbst zu beobachten und nicht zu verstehen was da vor sich geht, weil es im Grunde ja noch gar nicht passiert ist, trotz dass es in der Vergangenheit ist? Ja, wenn es um Zeitreisen geht kreisen die Gedanken und werden zu wirrem Zeug, doch Kerstin Gier hat stehts den Überblick behalten und auch so umgesetzt, dass jeder mit kommt und zudem hat sie auch noch ein paar niedliche Lacher eingebaut. Top!

Hier der Trailer der Verfilmung, aber Achtung, er enthält minimale Spoiler.
--- "Bereit wenn du es bist." ---



Fünf Pusteblumen und keine weniger verdient die Edelsteintrilogie, insbesondere "Rubinrot".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen