Montag

Cassia & Ky - Die Auswahl



Titel:         Cassia & Ky - Die Auswahl
Autorin:   Ally Condie
Verlag:     FJB
Seiten:      464
Preis:        16,95 Euro
ISBN:        9783841421197  


Von mir vorgeschlagene FSK: 12







Handlung:
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: Essen, was du essen sollst, Sterben, wann es dir gesagt wird, oder sogar den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-Jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag in ihrem Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist ihr als Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Mikrochip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll? 

Titel und Design: 
Der Titel passt gut, wie man, schon allein von der Handlungsbeschreibung her, sehen kann. Trotzdem wirkt er etwas Plump und neutral und ich hätte mir doch etwas wagemutigeres gewünscht. Und das Cover, ist in meinen Augen eine perfekte Idee. Denn Cassia ist eingesperrt, traut sich jedoch nicht auszubrechen. Genau das, spiegelt für mich dieses Bild wieder. 

Eigene Meinung: 
Wieder einmal habe ich mir das Hörbuch angehört, anstatt das Buch zu lesen. Einfach weil es auch mal eine nette Abwechslung ist, vorgelesen zu bekommen. Josefine Preuß hat das auch wirklich wunderbar gemacht, allerdings bekam Ky für mich, wegen ihrer Stimme beim Lesen, auch etwas kindliches. Er wirkte für mich nicht wie ein junger Mann, sondern eher wie ein kleiner Junge. Das ist ein wenig verwirrend, aber nicht unbedingt störend. Besonders schön fand ich es, dass Gedichte in diesem Buch eine besonders große Bedeutung haben. Ally Condie hat auch wirklich schöne Gedichte für ihr Werk ausgesucht, oder vielleicht haben diese sie ja auch zu der Geschichte inspiriert. Das weiß nur Ally. Aber zurück zum Thema: Die Zukunft ähnelt in diesem Buch irgendwie sehr der Zukunft in "Delirium" und man könnte meinen, beides spiele in der selben Welt, in verschiedenen Provinzen. Die Geschichten an sich sind aber natürlich unterschiedlich, so dass "Die Auswahl" trotzdem spannend bleibt. In dem ersten Band der neuen Serie, wirbeln beim Lesen auch viele Fragen auf: Beispielsweise was Cassias Eltern zu verbergen haben. Das ließ und lässt mich die ganze Zeit nicht los, und ich zermürbe mir den Kopf. Ich bin froh, dass ich in zwei Tagen den zweiten Teil "Die Flucht" bekomme, und dann vielleicht endlich  mehr erfahre. Und auch erfahre wie es weiter geht. Leider kann ich nicht all zu viel zu diesem Buch sagen. Es gibt nicht wirklich negatives zu kritisieren und gelobt habe ich ja schon fleißig. Jetzt warte ich  nur noch ab, ob es genauso spannend weiter geht, aber das Ende des Buches lässt darauf hoffen! 

Geh nicht gelassen in die gute Nacht, 
Glüh, rase Alter, weil dein Tag vergeht,
Verfluch den Tod des Lichts mit aller Macht.

Denn weise Männer, wissend, nichts was sie gedacht,
hat Licht gebracht ins Dunkel, und es ist zu spät,
Gehn nicht gelassen in die gute Nacht.

Und gute Männer, brüllen, schon der letzten Welle Fracht, 
Und denkend ihrer Mühn, im Meer verweht,
Verfluchen Tod des Lichts mit aller Macht.

Und wilde Männer, die der Sonne Pracht,
Im Fluge singend fingen, die nun untergeht,
Gehn nicht gelassen in die gute Nacht.

Und ernsten Männer, blind schon, wächst Verdacht, 
Auch blindes Auge lacht und blitzt, eh es vergeht,
Verfluchen Tod des Lichts mit aller Macht.

Und du mein Vater, den der bei dir wacht, 
Verdamm und segne weinend ihn. Hier mein Gebet:
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.

Verfluch den Tod des Lichts mit aller Macht.


Eindeutig oder? ;) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen