Montag

Hexe Lilli macht Zauberquatsch



Titel:         Hexe Lilli macht Zauberquatsch
Autor:      Knister
Verlag:     Arena
Seiten:      90
Preis:        8,95 Euro
ISBN:        978-3401044927



Von mir vorgeschlagene FSK: 0





Handlung: 
Lilli hext für ihr Leben gern, seit sie eines Tages plötzlich ein Zauberbuch neben ihrem Bett fand. Aber die Hexerei hat meist ungeahnte Folgen... So etwa, als Lilli einmal zum Spaß ein paar Märchenfiguren lebendig hexen will. Wer hätte gedacht, was sie damit bei Omas ahnungslosen Nachbarn anstellt! 

Titel und Design: 
Für ein Kinderbuch einfach nur wunderschön! Die Bilder finden sich nicht nur auf dem Cover, sondern auch auf vereinzelten Seiten im Buch. Außerdem ist die Schrift schön groß.

Eigene Meinung:
Mit diesem Buch hat alles begonnen! Seit ich genau dieses Buch zu meinem 7ten Geburtstag geschenkt bekommen habe, bin ich eine Leseratte! Nach diesem Buch wollte ich nämlich auch alle anderen Bücher von Knister lesen, und nachdem ich damit durch war, kamen andere Bücher. Hexe Lilli ist einfach ein perfekter Einsteiger. Es ist niedlich illustriert, hat extra große Schrift, sympatische Charaktere und viele Lacher. Es ist sehr kinderfreundlich, was man von den meisten Fernsehsendungen heute zum Beispiel nicht mehr behaupten kann. Ich habe es geliebt und lese es selbst heute noch manchmal um mich zurück zu erinnern. In diesem Buch erzählt Lilli zu Beginn ihrem kleinen Bruder Leon das Märchen von Rotkäppchen, allerdings ganz anders als wir es kennen. Oft habe ich diese Szene mit meinen Cousinen nachgespielt und unseren Tanten und Onkeln vorgespielt.
"Es war einmal ein Mädchen, das lebte in einem grünen Haus, auf einer grünen Wiese, an einem grünen Wald. Das Mädchen trug am liebsten grüne Socken, ein grünes Röckchen und eine grüne Bluse und ein grünes Jäckchen." "Es hatte bestimmt auch ein grünes Lieblingsarmband!" ruft Leon dazwischen. "Richtig!" sagt Lilli lachend. "Und außerdem hatte es grüne Haare. Und das war das Problem. Eben wegen dieser Haare wurde das arme Mädchen tagein, tagaus von allen Kindern des Dorfes gehänselt. Darum war das Mädchen oft sehr traurig. Einestages hatte seine Großmutter eine Idee: Sie schenkte dem Mädchen eine Kappe, um die grünen Haare darunter zu verstecken. Die Sache hatte nur einen Haken: Die Großmutter war schon sehr, sehr alt und sie konnte nicht mehr gut sehen und vor allen Dingen keine Farben auseinander halten. So schenkte sie ihrem Enkelkind eine rote Kappe."
Wenn sie noch ein Geschenk zum Schulanfang oder ähnliches suchen, ist dieses Buch also genau das Richtige. Am Ende eines jedes Buches von Hexe Lilli sind übrigens kleine Zaubertricks zu finden :)

Minus Punkt: 
Nicht vorhanden ;)

Weil dieses Buch mich zu dem gemacht hat was ich heute bin, bekommt es von mir 
alle möglichen Pusteblumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen