Dienstag

Nach dem Sommer



Titel:           Nach dem Sommer
Autorin:     Maggie Stiefvater
Verlag:       script 5
Preis:          18,90 Euro
Seiten:        421
ISBN:          9783839001080


Von mir vorgeschlagene FSK: 12






Handlung
Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.

Titel und Design
Titel und Design finde ich in dieser Triologie einfach einzigartig. Das Cover ist wunderschön, passt zur Geschichte und ist etwas ganz besonderes. Auch der Titel ist besonders, denn auf "Nach dem Sommer" folgen "Ruht das Licht" und "In deinen Augen", so dass alle drei Bücher zusammen einen Satz bilden. In meinen Augen sehr einfallsreich.

Eigene Meinung
Gleich zu Beginn erfährt man von Grace was ihr passiert ist als sie ein kleines Kind war und ihren Wolf getroffen hat. Sofort hat man ein Bild im Kopf von goldenen Augen, und dieses Bild lässt einen bis zum Ende des Buches nicht mehr los. Dass sie all die Jahre ihren Wolf beobachtet, genauso wie er sie, hat schon etwas romantisches an sich und man freut sich umso mehr als die beiden sich dann endlich richtig kennen lernen. Was ich besonders süß fand war, als jemand die beiden gefragt hat wie lange sie schon zusammen sind und Sam sagt, dass sie schon seit (ich glaube es waren 6-10, bin mir aber nicht mehr sicher) Jahren zusammen sind, obwohl sie sich ja eigentlich als Menschen erst seit wenigen Wochen kennen. Gäbe es keine Fortsetzung, wäre ich von dem Ende jedoch wirklich enttäuscht gewesen.

Minus Punkt
Für mich hat sich das alles irgendwie unnötig in die Länge gezogen und ich fand es Stellenweise sogar langweilig, aber an sich ist die Geschichte wirklich niedlich.

"Einen glücklichen Tag, für jedes fallende Blatt dass man fängt."
"Nach dem Sommer" bekommt 3 von 5 Pusteblumen von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen